Thu Apr 24 12:13:00 MEST 2014

Upmann GmbH & Co. KG hat sich für VR Mittelstandskapital als Finanzierungspartner entschieden

Die VR Mittelstandskapital begleitet ab sofort die Upmann GmbH & Co. KG, eines der führenden metallverarbeitenden Unternehmen für Bauartikel in Ostwestfalen-Lippe, bei der Realisierung ihrer Wachstumsziele. Gegründet 1937 von Arnold Upmann, stellte das Unternehmen zunächst Kamintüren her und residierte dabei in einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude. Heute arbeiten am Standort Rietberg mehr als 150 Mitarbeiter auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern mit einem hochmodernen Maschinenpark an der Produktion von mehr als 120 verschiedenen Metall-Produktfamilien für die Vielzahl an Kunden, die vornehmlich aus den Bereichen Bauhandel und Bauindustrie stammen. Vom Lüftungsgitter bis zum Bewässerungssystem, von der Kaminabdeckung bis zur Revisionsklappe reicht die Produktpalette.

Geleitet wird das Unternehmen durch die drei Geschäftsführer Matthias Upmann (der Enkel des Gründers ist Alleingesellschafter), Andreas Tolkmitt und Maik-Oliver Winzker.

Als Fortsetzung des bereits eingeschlagenen Wachstumspfads verfolgt Upmann das Ziel, weitere Marktanteile in den bedienten Marktsegmenten Trockenbau-, Schornstein-, Lüftungs- und Sanitärtechnik zu gewinnen. Um sich für diese Herausforderung zu wappnen, suchte Upmann frühzeitig das Gespräch mit seinem langjährigen Bankpartner aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Über die Geschäftsbeziehung zur Volksbank Gütersloh eG kam Upmann auch in Kontakt mit der VR Mittelstandskapital. Diese bietet mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte Finanzierungslösungen zur Stärkung der Eigenkapitalsituation mit Volumina zwischen 0,5 Mio. und 1,5 Mio. € an. Gemeinsam entwickelten die Volksbank Gütersloh eG und VR Mittelstandskapital eine langfristige Finanzierungslösung für das Rietberger Unternehmen, ein Element ist dabei eine speziell auf dessen Bedürfnisse zugeschnittene Mezzanine-Finanzierung. Damit sieht sich Upmann nun gut gerüstet, um die weiteren Schritte in seiner geplanten Unternehmensentwicklung erfolgreich zu bewältigen.